Newsarchiv 2012  News archives 2012  

25.11.2012

Start in die neue Segelsaison mit dem Ostertraining und anschließender Regatta in Izola

Das Ostertraining in Izola mit der anschließenden Regatta ist jedes Jahr der offizielle Startschuss in die neue 420er Segelsaison und gilt wohl als erstes Highlight  für euch Segler und Seglerinnen in der noch jungen Saison.
Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir euch, uns mal unverbindlich zu melden, ob ihr Interesse an einer Teilnahme habt. Wir müssten nämlich schon die Vorreservierung der Zimmer im Hotel San Simon vornehmen, wo wir wieder versuchen werden, einen guten Preis aus zu verhandeln, außerdem wollen wir sehr bald die Trainer engagieren.
Ich bitte euch also bis spätestens 10. Dezember per Mail  an mich um eine unverbindliche Anmeldung. Um euch Arbeit zu ersparen, wird diese Anmeldung zu  einer verbindlichen, wenn wir bis zum offiziellen Anmeldschluss, dies wird der 31.1.2013 sein, keine Abmeldung erhalten.  Die Trainingskosten werden in etwa wie im vorigen Jahr sein.
Wir gehen auch davon aus, dass der ÖSV für die Sichtungsgruppe wieder Trainer u MOBO zur Verfügung stellen wird.

Alle weiteren notwendigen Informationen erhält ihr dann im nächsten Jahr, bis dahin eine angenehme vorweihnachtliche Zeit und nicht zu viel Stress in der Schule.
Das Mail an mich
heidrun.mueller@chello.at sollte folgende Daten beinhalten:

  • Name  Steuermann/-frau
  • VorschoterIn
  • Segelnummer
  • voraussichtliche Anzahl der Zimmer im San Simon    

(Heidrun Müller 2012-11-25)

 

Scharnagl/Scharnagl holen sich den Sieg am Bodensee - Quendler/Quendler den Vbg LM Titel

Prächtiges Herbstwetter am Bodensee und drei Wettfahrten - das reichte dem Geschwisterpaar Stefan und Anna Scharnagl die Konkurrenz hinter sich zu lassen und ganz oben aufs Stockerl in Vorarlberg zu steigen. Super!

Ein weiteres Geschwisterpaar, Michael und Manuel Quendler, holten sich als gesamt Dritte den Vorarlberger Landesmeister Titel. Gratulation! Und das in ihrer ersten 420er Saison. Man darf gespannt sein was die Jungs für nächstes Jahr planen :-)

Pech für das Duo Laura Schöfegger und Anna Leitner, die zwar zwei der drei Wettfahrten für sich entscheiden konnten, denen aber ein BFD in der ersten Wettfahrt den Sieg verpatzte - Platz 5 für die Ladies in Bregenz.

Christian (9-9-2012)

 

OeJM 2012 - Scharnagl/Schalli holen sich überlegen Jugendmeister Titel

Am Mittwoch gingen die Österreichischen Jugendmeisterschaften 2012 am Achensee zu Ende. Die Veranstaltung hatte die ganze Woche traumhaftes Wetter zu bieten, und genug Wind um alle ausgeschriebenen 10 Wettfahrten durchzuführen.

Von den Teilnehmern hörte man dass die Organisation und Wettfahrtleitung vorbildlich waren. Also rundum eine tolle Woche für die SeglerInnen :-)

 

Sportlich gesehen setzten sich vor allem drei Teams, die auch in Riva bei der JEM waren, in Szene. Scharnagl/Schalli holten sich überlegen als gesamt Zweite den Jugendmeister Titel 2012, geschlagen nur von den Deutschen Frisch/Fritze. Knapp dahinter holten sich Schöfegger/Leitner und Hasenöhrl/Daum die weiteren Medaillen. Hasenöhrl/Daum sind damit auch Tiroler Landesmeister 2012 im 420er. Herzliche Gratulation an alle! Das Training mit Christoph Sieber und Rian Pilepic am Gardasee dürfte sich also ausgezahlt haben, denn es waren ausser den gewohnt starken Deutschen Teams auch die Teams aus Hongkong von der WM in Neusiedl am Start.

 

Alle News und Ergebnisse findet ihr unter www.OeJM2012.at

 

Christian (24-8-2012)

 

JEM Riva - Scharnagl/Schalli beste AUT Herren - Schöffegger/Leitner beste AUT Damen am Stockerl

Am Freitag 17.8. ging die 420er Jugend EM 2012 in Riva del Garda mit einer feierlichen Siegerehrung zu Ende. Bei den Herren holten sich die Franzosen Pirouelle/Sipan den Titel, bei den Damen die Britinnen Airlie/Butterworth. Wind und Wetter waren fast durchgängig gut, nur an den letzten beiden Tagen schwächelte die Ora etwas, womit nur die Goldflotte alle 12 Wettfahrten absolvieren konnte.

 

Von den teilnehmenden AUT Teams die es in die Silber Flotte geschafft haben machten Scharnagl/Schalli mit einigen tollen Platzierungen auf sich aufmerksam. Bei den Damen schafften es Schöfegger/Leitner als Dritte der Bronze Flotte sogar aufs Stockerl. Alle sieben angereisten AUT Teams konnten reichlich Erfahrung gegen die Europa- und Weltspitze sammeln denn einige Teams von anderen Kontinenten waren von Neusiedl gleich weiter nach Riva gefahren.

 

420 LADIES:

  • Laura Schöfegger / Anna Leitner – 3. Bronze-Flotte
  •  Julia Hasenöhrl / Johanna Daum – 17. Bronze-Flotte

 420 OPEN:

  • Stefan Scharnagl / Adrian Schalli – 28. Silber-Flotte
  • Thomas Fellerer / Marino Müller – 34. Silber-Flotte
  • Bernhardt Haan / Christoph Koller – 36. Silber-Flotte
  • Anna Scharnagl / Raphael Hußl - 24. Bronze-Flotte
  • Constantin Maetz / Jakob Waldhör – 35. Bronze-Flotte

 

Besonders hervorheben muss man nochmals die intensive Arbeit der beiden Trainer Christoph Sieber und Rian Pilepic mit dem Team am Wasser und an Land. Sie haben in schier endlosen Abend-Sessions die SeglerInnen jeden Tag aufs neue motiviert und Schritt für Schritt Stärken herausgearbeitet. Ich bin überzeugt diese Arbeit wird sich schon bald bei der OeJM am Achensee bezahlt machen. Und das AUT Team hat in Riva einen tadellosen Auftritt als Mannschaft und Sportler hingelegt. Hochachtung!

 

Alle News und Ergebnisse findet ihr unter www.420sailing.org/junioreuropeans und jede Menge Fotos auf der Facebook Seite der International 420 Class Association.

 

Christian (20-8-2012)

 

JEM Riva - Qualifying Serie beendet - 3 AUT Teams in Silber Flotte

Das Wetter und die Ora hat während der Qualifying Serie in Riva perfekt gepasst. Jeden Tag konnten die geplanten zwei Wettfahrten bei besten Bedingungen und kräftiger aber nicht zu starker Ora absolviert werden. Nach sechs Wettfahrten (1 Streicher) wird ab heute in Gold - Silber - Bronze Flotte geteilt die Final Serie gesegelt.

 

Das Trainer Team Christoph Sieber und Rian Pilepic hat jeden Tag intensiv mit den SeglerInnen am Wasser gearbeitet und Nachbesprechungen bis spät in den Abend abgehalten um Technik und Taktik weiter zu verbessern. Trotzdem  hat es für keinen zur Gold Flotte gereicht. Stefan Scharnagl und Adrian Schalli waren die ersten beiden Regatta Tage ganz knapp dran, hatten aber in Race 5 am letzten Qualifying Tag Pech und sammelten zu viele Punkte mit einem 23. Platz (der schlussendlich ihr Streicher wurde). Trotzdem, tolle Leistung aller Teams in Riva!

 

Drei Teams haben es in die Silber Flotte geschafft: 48. Scharnagl/Schalli - 53. Haan/Koller - 71. Fellerer/Müller - Alle anderen werden in der Bronze Flotte Vollgas geben :-) 

 

Gestern Dienstag war Layday den das AUT Team zu einer wohlverdienten Pause genutzt hat. Aqua Land und Mountain-Biking waren angesagt. Ab heute wird wieder auf dem Wasser um Punkte gerittert.

 

Alle News und Ergebnisse unter www.420sailing.org/JuniorEuropeans

 

Christian (15-8-2012)

 

JEM Riva - AUT Team gestartet

Gestern starteten die sieben AUT Teams bei der Jugend EM in Riva zu den ersten beiden Wettfahrten am Gardasee, und rittern bis nächsten Freitag um Top Platzierungen gegen die Europa Spitze.

 

Die Team Stimmung ist ausgezeichnet und die SeglerInnen wurden im Training seit Dienstag vom Trainer Team Christoph Sieber und Rian Pilepic top auf den Gardasee und die Regatta Taktik eingestellt.

 

Alle News und Ergebnisse findet ihr auf der Event Microsite der Internationalen 420er Klassenvereinigung unter www.420sailing/org

 

Wir halten euch alle die Daumen - Viel Erfolg :-)

 

Christian (12-8-2012)

 

WM Neusiedl - Frank/Scharnagl beste AUT Damen - Scharnagl/Schalli beste AUT Herren

Die 420er WM 2012 ist gestern nach einer fulminanten Siegerehrung des griechischen Open Teams und der Ladies aus Singapur um 22h schließlich zu Ende gegangen. Eine großartige Veranstaltung mit fast 400 Sportlern und etwa 100 Trainern und Begleitern aus 28 Nationen, die im Bundesleistungszentrum in Neusiedl einen herrlichen Rahmen hatte. Die organisatorischen Hoppalas der ersten Tage hatten sich schnell eingeschliffen und während der Wettfahrten lief dann eigentlich alles wie geschmiert. Danke an die Veranstaltungsleitung und die vielen freiwilligen HelferInnen! Das Wetter hat traumhaft gepasst, im Qualifying konnten alle sechs ausgeschriebenen Wettfahrten absolviert werden, in den Finals vier. Eine würdige Weltmeisterschaft!

 

Für die teilnehmenden AUT Teams sicher alle ein großartiges Erlebnis und für viele die erste Erfahrung bei einer internationalen Veranstaltung dieses Formats. Seglerisch haben sich viele der AUT Teilnehmer mehr erwartet. Immerhin: Tanja Frank und Anna-Katharina Scharnagl schafften es bei den Ladies in die Gold-Flotte und belegten dort am Ende den 29. Platz. Bei den Herren schafften es die drei Teams Stefan Scharnagl und Adrian Schalli, Max Trippolt und Simon Bildstein, Constantin Maetz und Jakob Waldhör immerhin in die Silber-Flotte wo vor allem Scharnagl/Schalli reüssierten und im Race 10 am Sonntag sogar noch einen 4. Platz ersegelten womit sie gesamt auf Platz 5 in der Silber-Flotte landeten!

 

420 LADIES:

  • Tanja Frank / Anna-Katharina Scharnagl – 29. Gold-Flotte
  • Laura Schöfegger / Anna Leitner – 5. Silber-Flotte
  •  Julia Hasenöhrl / Johanna Daum – 13. Silber-Flotte
  •  Angelika Kohlendorfer / Marie Lovrek – 28. Silber-Flotte
  • Elsa Lovrek / Valentina Hofbauer – 29. Silber-Flotte
  • Christina Hollenstein / Nina Schaffer – 30. Silber-Flotte
  • Kathrin Abbrederis / Jaqueline Feurstein – 31. Silber-Flotte
  • Pia Lenz / Marie-Sophie Lenz – 32. Silber-Flotte
  • Pia Just / Anna Kampelmühler – 35. Silber-Flotte

 420 OPEN:

  • Stefan Scharnagl / Adrian Schalli – 5. Silber-Flotte
  • Max Trippolt / Simon Bildstein – 15. Silber-Flotte
  • Constantin Maetz / Jakob Waldhör – 32. Silber-Flotte
  • Bernhardt Haan / Christoph Koller – 7. Bronze-Flotte
  • Michael Quendler / Manuel Quendler – 10. Bronze-Flotte
  • Thomas Fellerer / Marino Müller – 11. Bronze-Flotte
  • Philip Palme / Florian Palme – 18. Bronze-Flotte
  • Herwig Bäumel / Raphael Hußl – 22. Bronze-Flotte
  • Hubert Kern / Konstantin Kobale – 26. Bronze-Flotte
  • Patrick Christa / Oliver Strobl – 28. Bronze-Flotte
  • Lukas Schobel / Sebastian Rohde – 29. Bronze-Flotte
  • Jan Chalupsky / Daniel Allram – 31. Bronze-Flotte

 

Alle News und Ergebnisse findet ihr unter www.420sailing.org/worlds und jede Menge Fotos auf der Facebook Seite der International 420 Class Association.

 

Christian (6-8-2012)

 

WM Neusiedl - Qualifying Serie beendet - ein AUT Ladies Team in Goldflotte

Bei leichtem SW Wind hat es die Wettfahrtleitung heute bravourös geschafft die noch fehlende 6. Wettfahrt der Qualifying Serie zu absolvieren.

 

Alle News und Ergebnisse findet ihr unter www.420sailing.org/worlds - die AUT Teams haben sich wacker geschlagen und noch ein paar Top 10 Plätze gegen die Weltspitze ersegelt. Trotzdem ist es sich nur bei den Damen für die Goldflotte ausgegangen. Tanja Frank und Anna-Katharina Scharnagl segeln ab Freitag um den WM Titel bei den Ladies mit.

 

420 Ladies:

  • 33. Frank/Scharnagl -> Gold Fleet
  • 40. Schöfegger/Leitner -> Silber Fleet
  • 49. Hasenöhrl/Daum -> Silber Fleet
  • 64. Hollenstein/Schaffer -> Silber Fleet
  • 65. Lovrek/Hofbauer -> Silber Fleet
  • 66. Kohlendorfer/Lovrek -> Silber Fleet
  • 68. Abbrederis/Feurstein -> Silber Fleet
  • 69. Lenz/Lenz -> Silber Fleet
  • 70. Just/Kampelmühler -> Silber Fleet

420 Open:

  • 46. Scharnagl/Schalli -> Silber Fleet
  • 50. Trippolt/Bildstein -> Silber Fleet
  • 63. Maetz/Waldhör -> Silber Fleet
  • 81. Quendler/Quendler -> Bronze Fleet
  • 84. Palme/Palme -> Bronze Fleet
  • 88. Haan/Koller -> Bronze Fleet
  • 91. Fellerer/Müller -> Bronze Fleet
  • 96. Kern/Kobale -> Bronze Fleet
  • 97. Chalupsky/Allram -> Bronze Fleet
  • 98. Bäumel/Hußl -> Bronze Fleet
  • 101. Christa/Strobl -> Bronze Fleet
  • 102. Schobel/Rohde -> Bronze Fleet

 

Jetzt strömen alle schon zur Pasta Party die ab 20h nahtlos in die Sailors Party übergeht. Mit viel Tanz und Musik werden wir die Qualifying Serie feiern. Morgen gibt´s Layday und am Freitag beginnt der Wettkampf um die Medaillen.

 

Christian (1-8-2012)

 

JEM Riva del Garda - Trainerteam komplett

Es ist uns gelungen für die Jugend EM am Gardasee Rian Pilepic, den viele von euch schon vom Oster Training in Izola kennen, als zweiten Trainer zu engagieren. Unter der Leitung von Christoph Sieber steht euch damit ein ausgezeichnetes Team für das Training vor der JEM und die Betreuung von Damen und Herren während der JEM am Wasser zur Verfügung.

 

Als Treffpunkt für alle JEM Teams hat Christoph Sieber Dienstag den 7.8. um 13h im Yachtclub Fraglia Vela Riva festgelegt. Bitte seid spätestens zu diesem Zeitpunkt alle pünktlich mit euren Booten dort. Weitere Instruktionen erhaltet ihr von Christoph vor Ort.

 

Unser Quartier - Residence Spiaggia www.spiaggiarivadelgarda.it - steht euch von Sa 4.8. bis Sa 18.8. zur Verfügung. Wer will kann also schon vor Dienstag anreisen.

 

Christian (1-8-2012)

 

 

Nennung zur ÖJM am Achensee nicht vergessen

Die ÖJM 2012 am Achensee rückt näher. Nennung unter www.oejm2012.at und Einzahlung der Meldegebühr bis 31. Juli 2012 nicht vergessen!

JEM Riva del Garda - Information für Teilnehmer

Auch die Qualifikation für die 420er Jugend EM in Riva del Garda von 9.8. bis 17.8. war mit der Kieler Woche abgeschlossen. Herzliche Gratulation an alle Teams und Steuerleute die sich qualifiziert haben :-)

  • Bernhardt Haan / Christoph Koller
  • Stefan Scharnagl / Adrian Schalli
  • Thomas Fellerer / Marino Müller
  • Laura Schöfegger / Anna Leitner
  • Anna-Katharina Scharnagl / Raphael Hußl
  • Julia Hasenöhrl / Johanna Daum
  • Constantin Maetz / Jakob Waldhör

 

Die Anmeldung der AUT Teams wurde bereits durchgeführt, ein EM Quartier ist gebucht (Danke Georg Schöfegger!) und Christoph Sieber wird als AUT Team Captain fungieren. Auch für die JEM wird es für die TeilnehmerInnen ein Polo-Shirt (Marinepool mit 420er und EM Stick) geben. Dazu tragt bitte eine dunkelblaue Hose (kurz oder lang).  

Bei Fragen kontaktiert mich gerne. Christian.Maetz@telekomaustria.com

 

Christian (20-7-2012)

 

WM Neusiedl - Information für Teilnehmer

Die Qualifikation für die 420er WM in Neusiedl von 27.7. bis 5.8. ist abgeschlossen. Herzliche Gratulation an alle die sich qualifiziert haben :-)

 

Der nächste Schritt ist die Anmeldung zur WM die zentral von der 420er Klassenvereinigung bis 4. Juli 2012 durchgeführt wird. Dazu brauche ich dringend von allen die qualifiziert sind und teilnehmen wollen eine Anmeldung per formloser Email und eine Anzahlung in Höhe des Nenngeldes von EUR 150,- pro Person. Gebt außerdem eure Leibchen Größe (XS/S/M/L/XL) für die Bestellung des Teamdress an.

 

Um an Land ein einheitliches Auftreten als österreichisches Team zu gewährleisten wird für alle Teilnehmer ein 420er Teamdress in Form eines Polo-Shirt (Marinepool mit 420er und WM Stick) angeschafft. Dazu tragt bitte eine dunkelblaue Hose (kurz oder lang).

 

Für die Betreuung am Wasser während der Wettfahrten organisiert die Klassenvereinigung Trainer entsprechend der Anzahl der Anmeldungen. Wünsche und Vorschläge dazu sind herzlich willkommen!

 

Alle Leistungen (Nenngeld, Teamdress, Trainer) werden nach Ende der Veranstaltung unter Abzug der Anzahlung nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet und durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Bestellte Teamdressen und Nenngelder können auch bei Nicht Teilnahme nicht refundiert werden!

 

Bei Fragen kontaktiert mich gerne. Christian.Maetz@telekomaustria.com

 

Christian (26-6-2012)

 

Scharnagl/Schalli bestes AUT Team in Kiel

Drei super Segeltage von Donnerstga bis Samstag mit tollem Wind und zum Abschluss einen ganzen Tag Regen am Sonntag. Soläßt sich die Kieler Woche 2012 für die Internationalen Klassen zusammenfassen. Trotz Regen gab es am Sonntag auch guten Wind und so konnten alle 11 ausgeschriebenen Qualifikations- und Final-Wettfahrten plangemäß durchgeführt werden.

Immerhin vier AUT Teams konnten sich für die Gold Flotte qualifizieren, ein schöner Erfolg auch für den ÖSV Trainer Christoph Sieber dessen konsequente Arbeit mit den Teams über die letzten zwei Jahre nun beginnt Früchte zu tragen. An der Spitze lieferten sich Scharnagl/Schalli und Haan/Koller ein spannendes Match das Stefan Scharnagl und Adrian Schalli um wenige Plätze für sich entscheiden konnten. Toll auch dass sich Fellerer/Müller für die Goldflotte qualifizieren konnten was von ihrer weiter aufsteigenden Form zeugt. Und natürlich war auch unsere 420er Weltmeisterin Tanja Frank mit Anna Scharnagl im Trapez mit dabei bei den Goldenen.

Goldflotte:
- 34. Stefan Scharnagl / Adrian Schalli
- 38. Bernhardt Haan / Christoph Koller
- 44. Tanja Frank / Anna Scharnagl
- 46. Thomas Fellerer / Marino Müller

Auch die anderen der elf angereisten AUT Teams haben sich wacker geschlagen, war es für einige doch die erste Regatta dieser Dimension bei teilweise schwierigen Bedingungen mit hoher Welle und starkem Wind.

Silberflotte:
- 70. Laura Schöfegger / Anna Leitner
- 85. Elsa Lovrek / Valentina Hofbauer
- 87. Julia Hasenöhrl / Johanna Daum

Bronzeflotte:
- 101. Constantin Maetz / Jakob Waldhör
- 109. Herwig Bäumel / Raphael Hussl
- 122. Angelika Kohlendorfer / Marie Lovrek
- 124. Jan Chalupsky / Daniel Allram

Eindrucksvoll wie jedes Jahr war für die Jugendlichen der Samstag wenn an der Regattabahn in unmittelbarer Nähe die traditionelle Windjammer Parade der Kieler Woche vorbeifährt. Mancher Windjammer kommt dabei der Luvtonne schon mal ganz nahe, die alten Herren können eben das Regattieren nicht lassen :-) Werft einen Blick auf die Fotos in der Galerie.

Mit der Kieler Woche ist nun auch die Qualifikation für EM und WM abgeschlossen, Bestenliste ist aktuell und online. Gratulation an alle die es geschafft haben, Riva wird sicher wieder eine tolle Segelveranstaltung. EM Infos in Kürze hier und direkt an die Qualifizierten per Email.

Christian (25-6-2012)

 

4 x AUT in der Gold Fleet bei der Kieler Woche

Für alle die die Geschehnisse nicht über unsere Facebook Gruppe "Austrian 420 Class Association" mitverfolgen hier ein kurzes Update zur Kieler Woche.

Bis jetzt hatten wir prächtiges Wetter von nur wenigen Regengüssen unterbrochen und durchgehend guten Wind. Am Donnerstag aus Nordost kräftig zwischen 15kn und 20kn, und gestern Freitag aus Südwest mit relativ konstant 15kn. Alle sechs Qualifikations Wettfahrten konnten daher gesegelt werden, und ab heute segeln die Teams geteilt in Gold, Silber und Bronze Flotte.

Gold-Fleet:
> Stefan Scharnagl / Adrian Schalli
> Bernhardt Haan / Christoph Koller
> Tanja Frank / Anna Scharnagl
> Thomas Fellerer / Marino Müller

Silver-Fleet:
> Elsa Lovrek / Valentina Hofbauer
> Laura Schöfegger / Anna Leitner
> Julia Hasenöhrl / Johanna Daum

Bronze-Fleet:
> Constantin Maetz / Jakob Waldhör
> Herwig Bäumel / Raphael Hussl
> Angelika Kohlendorfer / Marie Lovrek
> Jan Chalupsky / Daniel Allram

Auch heute wieder prächtiges Wetter - bewölkt sonnig bei 20 Grad - wie gestern ist Südwest Wind angesagt mit ca. 15kn. In Kürze wird geslipt.

Christian (23-6-2012)

 

Training/Regattabetreuung Kieler Woche

Für das Training (Di 19.6. und Mi 20.6.) und die Regattabetreuung (Do 21.6. bis So 24.6.) bei der Kieler Woche ist Stefan Hess als Trainer verpflichtet.

Anmeldungen Regattabetreuung Kieler Woche (Stand 18.6.):
- Elsa Lovrek (YCP)/Valentina Hofbauer (UYCNs)
- Constantin Maetz (YCP)/Jakob Waldhör (YCP)
- Angelika Kohlendorfer (YCP) / Marie Lovrek (YCP)
- Jan Chalupsky (BYC) / Daniel Allram (BYC)

Auch in Kiel sind:
- Herwig Bäumel (NCA)/Raphael Hussl(YKA)
- Julia Hasenöhrl(SCTWV)/Johanna Daum(SCTWV)

Und natürlich die ÖSV Gruppe.

Ich habe die Daten der SeglerInnen an Stefan Hess übermittelt und nehme an er schickt heute noch ein Briefing.

Christian (18-6-2012)

 

Training/Regattabetreuung Kieler Woche

Wie bereits bekanntgegeben hat die KV für das Training (Di 19.6. und Mi 20.6.) und die Regattabetreuung (Do 21.6. bis So 24.6.) bei der Kieler Woche Stefan Hess als Trainer verpflichtet.

Anmeldungen Regattabetreuung Kieler Woche (Stand 10.6.):
- Elsa Lovrek (YCP)/Valentina Hofbauer (UYCNs)
- Constantin Maetz (YCP)/Jakob Waldhör (YCP)
- Philip Palme (BYC und SC-AMS)/Florian Palme (BYC und SC-AMS)
- Angelika Kohlendorfer (YCP) / Marie Lovrek (YCP)
- Jan Chalupsky (BYC) / Daniel Allram (BYC)

 

Die tatsächlichen Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt und betragen in der Regel zwischen EUR 150,- bis EUR 200,- pro Person.

Christian (10-6-2012)

 

Bildstein / Bildstein sind Österreichische Meister im 420er

Heute war der Ofen aus pounkto Wind. Zum Glück verzog sich wenigsten der Regen, so dass die Regattaleitung kurz nach Mittag bei leichter Bewölkung und 0 bft das Warten der Teams beenden konnte.

Das gestrige Ergebnis nach 7 WF (1 Streicher) mit den Korrekturen aus den Protestverhandlungen ist also das Endergebnis der 420er ÖSTM 2012. Finale Ergebnisliste anbei.

Als Österreichische Meister auf dem Stockerl stehen:

  1. Benjamin Bildstein (YCB) / Simon Bildstein (YCB)
  2. Bernhard Haan (YCP) / Christoph Koller (YCP)
  3. Hubert Kern (KYCK) / Konstantin Kobale (UYCWö)

 

Ein großartiges Segelwochenende im Yachtclub Podersdorf mit spannenden Wettkämpfen und einer ausgezeichneten Regattaleitung durch Andrea Martens und ihr Team aus den Neusiedlersee Yachtclubs.

Die Bestenliste ist aktualisiert, für den Endstand der EM/WM Qualifikation fehlt jetzt nur noch Kiel, eine aktuelle Info zur EM/WM ergeht kommende Woche per Email an alle SeglerInnen.

Christian (10-6-2012)

 

Österr. Meisterschaft Tag 3 - ein Füllhorn voll Wind

Beste Bedingungen heute am dritten Tag der Österr. 420er Meisterschaft. Nachdem über Nacht ein Sturmtief mit viel Regen und Wind durchgezogen war, präsentierte sich der Neusiedlersee in Podersdorf heute von seiner guten Seite. Kräftiger Nordwestwind mit 4 bis 5 bft in der Früh, später abfallend auf ca. 3 bft. Dichte Bewölkung und kein Regen (erst jetzt ein paar Tropfen).

Drei Wettfahrten wurden gesegelt, in Summe stehen wir jetzt bei 7 WF (1 Streicher). Die Spitzengruppe kristallisiert sich immer mehr heraus und für Spannung morgen um die Pokalränge ist gesorgt.

Für morgen Vormittag ist leichter Nordwestwind angesagt, der im Laufe des Tages auf Südwind mit Sonne drehen soll. Mal sehen wie es wirklich wird :-)

Christian (9-6-2012)

 

Österr. Meisterschaft Tag 2 - Trau nie dem Wetterbericht

Angesagt war Südwind wie gestern, eingestellt hat sich am späten Vormittag leichter Nordwestwind der um die Mittagszeit für etwa eine halbe Stunde mit 4bft am stärksten war.

Das reichte für eine Wettfahrt heute. Zwei weitere Startversuche mussten jeweils wegen zu wenig Wind abgebrochen werden. Zwischenergebnis nach 4 Wettfahrten anbei. Damit haben wir auf jeden Fall eine gültige Österr. Meisterschaft.

Vom angesagten Wetterumschwung auch noch keine Spur, es ist heiss und schwül. Mal sehen was die Nacht bringt.

Christian (8-6-2012)

 

Österr. Meisterschaft Tag 1 - 3 WF bei traumhaftem Segelwetter

Das Warten am Vormittag hat sich für die 29 Teams gelohnt, denn am Nachmittag setzte Südostwind mit bis zu 20kn in Böen ein. Und das bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 28 Grad.

Drei Wettfahrten brachten die Regattaleitung, unter der exzellenten Leitung von Andrea Martens, in den Kasten. Zwischenergebnis anbei.

Heute geht´s lauf Wetterbericht im gleichen Takt weiter, für morgen ist Nordwestwind (und leider Regen) vorhergesagt. Beste Bedingungen für eine weiter spannende Österr. Meisterschaft.

Christian (8-6-2012)

 

Spring Cup 2012 - Vadurova/Borosova bestes KV Team - Frank/Scharnagl bestes AUT Team

Wenig Wind am zweiten Regattatag und nur eine gewertete Wettfahrt, heute Montag bei mässigem NW Wind noch zwei dazu - macht 5 Wettfahrten (1 Streicher) und der Spring Cup 2012 ist für die 420er im Kasten!

 

Nach dem enttäuschenden Ergebnis in der ersten Wettfahrt am Samstag legten Tanja Frank und Anna Scharnagl im Heimatclub von Tanja kräftig zu und beendeten den Spring Cup als beste Österreicherinnen. Tanja Frank holte sich damit auch gleich den Titel Burgenländische Landesmeisterin. Gratuliere :-) Geschlagen wurden die beiden nur von unserem Slowakischen Ladies Team  in der KV Dominika Vadurova und Simona Borosova. Das drittbeste KV Team waren Angelika Kohlendorfer und Marie Lovrek die ihre tolle Performance vom ersten Regatta Tag heute nochmal eindrucksvoll unter Beweis stellten und damit die folgenden Herren Teams auf die Plätze verwiesen.

 

In der EM/WM Quali ist es nun bereits spannend da die ersten Teams schon Ergebnisse streichen (gewertet werden die besten 4 Ergebnisse, darin min. 2 ASP). Und auch in der Bestenliste haben einige Teams bereits 5 Ergebnisse auf ihrem Konto und beginnen in zwei Wochen bei der 420er Staatsmeisterschaft in Podersdorf zu streichen (gewertet werden die besten 5 Ergebnisse).

 

Dank nochmal an den Yachtclub Neusiedl und das Organisationsteam rund um Christoph Marsano. Es hat einfach alle geklappt - vom Wetter bis zu spannend moderierten GPS Tracker Matches der Opti und Zoom8 Klassen. Trotz ungewöhnlich wenig Wind hat der UYCNs wieder einmal gezeigt dass der Spring Cup in keinem österreichischen Regattakalender einer Jugendklasse fehlen sollte.


Christian (28-5-2012)

 

Spring Cup 2012 - HUN Teams dominieren ersten Regattatag

Postkartenwetter, viele motivierte SeglerInnen und eine tolle Regattaorganisation bietet uns seit gestern der UYCNs unter der Veranstaltungsleitung von Oberbootsmann Christoph Marsano.

Bei leichtem bis mittlerem Wind aus NW und Temperaturen um 25 Grad hatten die AUT Teams alle Hände voll zu tun mit der starken Konkurrenz aus 4 Nationen (AUT, CZ, HUN, SVK). Bei den vielen Windfeldern die seit gestern über den Neusiedlersee rauschen, und gerne überraschend drehen, bilden nach 2 Wettfahrten vorerst 5 HUN Teams die Spitzengruppe unter den 30 gestarteten Teams beim Spring Cup 2012. Dahinter folgen zumindest 4 AUT Teams unter den Top 10.

Eine tolle Veranstaltung haben Christoph Marsano und sein Team hingestellt. Mehrere internationale Race Judges auf dem Wasser, alle Optis und Zoom8 mit GPS Trackern ausgestattet, und Christoph selbst moderiert für die Eltern eine spannende Live Übertragung die auch im Internet unter www.uycns.at verfolgt werden kann.

Abgerechnet wid zum Schluss und wir halten weiter die Daumen für ein gutes Endergebnis der AUT Teams in Neusiedl.

Christian (27-5-2012)

 

Zweimal Top 10 in Workum - Scharnagl/Schalli bestes AUT Team

Abgerechnet wird nach der letzten Wettfahrt. Diese Weisheit bestätigte sich in Workum wieder. Am letzten Regattatag am Sonntag trumpfte das Ijsselmeer zwar mit Wind auf der für die Region sonst üblich ist, das dürfte die AUT Teams jedoch übermotiviert haben. Es hagelte einige BFDs so dass sich bei den Plätzen ganz vorne noch einiges tat.

Besonders bitter: die beiden Damen Teams konnten ihre tollen Platzierungen beide wegen BFDs nicht halten. Trotzdem, immerhin Laura Schöfegger und Anna Leitner schafften es als Zehnte in die Top 10 und damit an die Spitze der österreichischen Bestenliste. Bei den Jungs hatten Stefan Scharnagl und Adrian Schalli die besseren Nerven und konnten sich mit zwei tadellosen Wettfahrten von Bernhard Haan und Christoph Koller absetzen die auch ein BFD kassierten. Scharnagl/Schalli beendeten die Regatta als neunte und beste Österreicher.

Endresultat 420er nach 9 Wettfahrten (1 Streicher):

  • 9. Scharnagl/Schalli
  • 10. Schöfegger/Leitner
  • 12. Haan/Koller
  • 14. Hasenöhrl/Daum
  • 17. Scharnagl/Wieser
  • 19. Fellerer/Müller
  • 25. Quendler/Quendler
  • 27. Bäumel/Hussl
  • 28. Maetz/Waldhör
  • 31. Schobel/Rhode
  • 32. Hollenstein/Schaffer
  • 34. Lenz/Lenz
  • 37. Abbrederis/Feurstein
  • 39. Drexel/Drexel

In Summe eine etwas durchwachsene Sache für die AUT Teams dieses Jahr in Workum. Trotzdem Dank an die Veranstalter für eine tadellose Dutch Youth Regatta.

Christian (21-5-2012)

 

Workum Tag 3 - 2 x AUT Ladies in den Top 10

Am dritten Regattatag konnten in Workum die vorgesehenen 3 Wettfahrten plangemäß durchgeführt werden. Und weiter sind die AUT Damen stark. Mit Schöfegger/Leitner und Scharnagl/Wieser sind nach sieben Wettfahrten (1 Streicher) immerhin zwei Teams unter den Top 10 :-) dicht gefolgt von den beiden Teams im Kampf um Platz 1 in der Bestenliste, Scharnagl/Schalli und Haan/Koller.

  • 7. Schöfegger/Leitner
  • 9. Scharnagl/Wieser
  • 11. Scharnagl/Schalli
  • 12. Haan/Koller
  • 17. Hasenöhrl/Daum
  • 19. Fellerer/Müller
  • 25. Quendler/Quendler
  • 27. Maetz/Waldhör
  • 28. Bäumel/Hussl
  • 31. Hollenstein/Schaffer
  • 32. Schobel/Rhode
  • 33. Lenz/Lenz
  • 36. Abbrederis/Feurstein
  • 39. Drexel/Drexel

Viel Erfolg an alle am heutigen letzten Regattatag!

Christian (20-5-2012)

  

Endlich Wind in Workum - AUT Damen vorne

Heute gab´s in Workum wieder Wind, so dass drei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Und wie schon in Kreuzlingen sind mit Schöfegger/Leitner die AUT Damen am besten unterwegs. Aber auch die Führenden in der österreichischen Bestenliste, Haan/Koller, konnten sich heute deutlich nach vorne kämpfen.

Zwischenergebnis nach 4 Wettfahrten:

  • 10. Schöfegger/Leitner
  • 13. Haan/Koller
  • 16. Scharnagl/Wieser
  • 21. Scharnagl/Schalli
  • 22. Fellerer/Müller
  • 23. Hasenöhrl/Daum
  • 27. Maetz/Waldhör
  • 28. Quendler/Quendler
  • 29. Bäumel/Hussl
  • 30. Hollenstein/Schaffer
  • 31. Schobel/Rhode
  • 32. Lenz/Lenz
  • 35. Abbrederis/Feurstein
  • 39. Drexel/Drexel

Wir halten weiter die Daumen für guten Wind, gutes Wetter und Spitzenplatzierungen in den Wettfahrten ab morgen :-)

Christian (18-5-2012)

 

Training/Regattabetreuung Kieler Woche

Kieler Woche 2011 - 420 Class

Für das Training (Di 19.6. und Mi 20.6.) und die Regattabetreuung (Do 21.6. bis So 24.6.) bei der Kieler Woche konnten wir Stefan Hess als Trainer verpflichten.

Bitte um Information per Email an mich unter Christian.Maetz@telekomaustria.com wer Interesse hat an Training und oder Regatta Betreuung. Bereits eingelangte Meldungen siehe unten. Die tatsächlichen Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt und betragen in der Regel zwischen EUR 150,- bis EUR 200,- pro Person.

In Kiel gibt es in der Regel eine Obergrenze von 100 deutschen und 200 internationalen Teams. Bitte online melden wer das noch nicht gemacht hat.

Christian (18-5-2012)

 

Interesse Regattabetreuung Kieler Woche (Stand 18.5.):
- Elsa Lovrek (YCP)/Valentina Hofbauer (UYCNs)
- Constantin Maetz (YCP)/Jakob Waldhör (YCP)
- Philip Palme (BYC und SC-AMS)/Florian Palme (BYC und SC-AMS)

 

Windlotterie am ersten Tag in Workum NL

Die Meldeliste liest sich wie eine österreichische 420er Regatta mit internationaler Beteiligung und auch sonst war der erste Tag in Workum ungewöhnlich für die Region. Kein Wind!

Am Mittwoch noch Workum übliche 25kn Wind, am Donnerstag hatte die Regattaleitung alle Mühe eine 420er Wettfahrt durchzubringen. Daher gabs auch einige DNFs die einfach mangels Wind nicht mehr rechtzeitig ins Ziel kamen, leider auch einige BFD unter den AUT Teams - Anna Scharnagl lag an 3. Stelle. Ergebnis nach einer Wettfahrt anbei.

In Summe trotzdem eine tolle Veranstaltung. Workum ist ein toller Ort mit einem tollen Strand, insgesamt wie jedes Jahr viele Segler bei der Veranstaltung und super Stimmung. Einige Eindrücke findet ihr in der Foto Galerie.

Grossen Dank an unseren Korrespondenten in Workum Nick Waldhör von dem ich sowohl diese brandheissen News von der Regattabahn als auch die Fotos habe :-)

Wir wünschen den AUT Teams viel Erfolg für die näachsten Tage. Für heute sind schon wieder mehr als 10kn Wind prognostiziert. Wir halten euch die Daumen!

Nick & Christian (18-5-2012)

  

Scharnagl/Schalli bestes AUT Team in Kreuzlingen

Diesmal erzielt der in der Bestenliste nun führende Vorschoter Adrian Schalli mit der Schwester seines Steuermanns ANNA Scharnagl den sensationellen 3. Platz bei der mit 41 Teams aus AUT, GER, SUI sehr gut besuchten Kreuzlinger Jugendregatta.

Überhaupt war Kreuzlingen die Regatta der Damen und der Vorschoter. Die besten 5 AUT Teams hatten alle Damen am Steuer und im Kampf um wertvolle Punkte für die EM und WM Quali haben sich einige Damen Profi-Vorschoter geangelt. Beides erfreulich für die 420er Szene, zeigt es doch wie ernst die Teams die internationalen Bewerbe nehmen und auch wie wertvoll ein guter Vorschoter für den Gesamterfolg des Teams ist.

Heute Sonntag war das Segelwetter am Bodensee ausgezeichent und hat die SeglerInnen für den durchwachsenen Samstag mehr als entschädigt. In Summe konnten 5 der 6 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden.

Danke an die Organisation des YCK für eine tolle Regatta und großartige Gastfreundschaft! Gerade wird über meinem Kopf das Festzelt abgebaut - das ist eben schweizer Gründlichkeit :-)

Christian (13-5-2012)

Scharnagl/Schalli entscheiden 28. Spänglercup für sich

An der Spitze des Feldes lieferten sich Steuermann Stefan Scharnagl und Vorschoter Adrian Schalli beim 28. Spänglercup in St. Gilgen ein tolles Match mit dem Team Haan/Koller. Am Ende behielten sie die besseren Nerven und konnten mit dem ersten Platz über 97 Punkte für die Bestenliste verbuchen.

Der Wolfgangsee zeigte sich wie schon vor zwei Jahren von seiner besten Seite so dass alle fünf ausgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Herausfordernd für die SeglerInnen war nur ein Gewittersturm am Samstag, aber beim Aufsammeln der am See herumtreibenden gekenterten Boote und Segler hat die Regattaleitung des UYCWg ja nun schon Routine :-)

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit anspruchsvollem Teilnehmerfeld. Gratulation an die Organisatoren vom Union Yachtclub Wolfgangsee und ihre Sponsoren!

Die Bestenliste ist aktualisiert und ich bitte jene VorschoterInnen von denen mir noch Daten fehlen diese nachzuliefern. Jene die noch gar nicht in der 420er Klassenvereinigung gemeldet sind dies rasch nachzuholen, sonst gelten die Punkte auch bei euren Steuerleuten nicht. (Gelbe Markierungen in der Bestenliste)

Chrisian (7-5-2012)

 

420er Weltmeisterin Tanja Frank in 'weekend'

Das Weekend Magazin hat diese Woche einen ausgezeichneten Artikel über Tanja Frank publiziert. Inklusive Interview und tollen Fotos :-)

Gratuliere Tanja! Artikel anbei.

Christian (27-4-2012)

 

100% Weiterempfehlungsrate für Izola Training

Die Auswertung der Teilnehmer Zufriedenheit zur Trainingswoche Izola 2012 ist da. Das Ergebnis kann man wie folgt auf den Punkt bringen.

  • alle werden die Teilnahme weiterempfehlen
  • sehr hohe Zufriedenheitswerte mit den Trainern
  • Neulinge und arrivierte SeglerInnen gleichermassen zufrieden
  • das Essen im Hotel ist schlecht

Die Ergebnisse im Detail könnt ihr im Internet einsehen unter http://www.umfrageonline.com/?url=results&c=4e837ac-d0eca43 - danke für eure zahlreiche Teilnahme und eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Die werden wir in die Organisation zukünftiger Veranstaltungen einfliessen lassen.

Christian (27-4-2012)

 

UYCAS Jugendwoche im Juli mit 420er Training

UYCAS Clubhaus und Hafen

Auch der Union Yachtclub Attersee bietet im Juli eine Jugendwoche mit eigener 420er Gruppe.

  • Termin: So 8.7. bis Fr 13.7.
  • Ort: UYCAS - Union Yachtclub Attersee, Attersee, Oberösterreich
  • Anmeldung: http://www.uycas.at/regatten/ausschreibung/?rid=296
  • Kosten: EUR 150,-/190,-/220,- pro Teilnehmer (Trainer, Frühstück, Mittagessen) gestaffelt nach UYCAS und OeSV Mitgliedschaft
  • Unterkünfte: Jugendräume des UYCAS oder www.attersee.at

Der Attersee als größter Binnensee Österreichs und herrlicher Badesee mit Trinkwasserqualität bietet ideale Bedingungen für Wassersportler und ideale Voraussetzungen für den Urlaub mit der ganzen Familie. Also nichts wie hin zur Jugendwoche des UYCAS :-)

Christian (26-4-2012)

  

YCP Jugendwoche ideale WM Vorbereitung

YCP Clubhaus und Hafen

Die jedes Jahr im Juli stattfindende Jugendwoche des YCP für die Klassen Optimist und 420er bietet sich dieses Jahr als ideale Vorbereitung für die WM in Neusiedl an.

  • Termin: Mo 9.7. bis Fr 13.7.2012
  • Ort: YCP - Yachtclub Podersdorf, Neusiedlersee, Burgenland
  • Anmeldung: www.ycpodersdorf.at unter Regattakalender
  • Kosten: EUR 200,- pro Teilnehmer (Trainer, Mittagessen, Jause)
  • Unterkünfte: www.podersdorfamsee.at

Die Vorarlberger Teams haben sich bereits entschieden diese Möglichkeit zu nutzen.

Christian (25-4-2012)

 

Vorinformation JEM 2012 Riva del Garda

Intervela 2011

Liebe SeglerInnen,

viele von euch arbeiten diese Saison auf die Qualifikation zu den beiden grossen internationalen Meisterschaften hin. WM in Neusiedl und EM in Riva del Garda.

Für jene die sich für die EM qualifizieren, wird die Klassenvereinigung folgendes Arrangement organisieren:

  • Anmeldung der TeilnehmerInnen
  • EM Teamdress für TeilnehmerInnen und Trainer
  • Quartier für 7 Teams (14 SeglerInnen) und 2 Trainer
  • Anreise Di 7.8. / Abreise Sa 18.8.

Über die Details zum Quartier werden wir euch so bald als möglich informieren, damit sich auch die Eltern die anreisen wollen rechtzeitig um eine Unterkunft umsehen können.  

Zu den Trainern: Christoph Sieber wird die Teams des ÖSV Kader trainieren. Derzeit ist das Haan (YCP)/Koller (YCP). (Kader-Neueinstufung durch den ÖSV im Juni) Für alle weiteren Teams wird die Klassenvereinigung einen Trainer für die Regattabetreuung stellen.

Die Kosten für Quartier und Trainer werden wir so niedrig wie möglich halten. Als Richtwert kann die letzte WM 2009 in Riva gelten wo Kosten von EUR 1.000,- pro Person für Meldung, Quartier und Trainer angefallen sind.

Christian (23-4-2012)

 

Training/Regattabetreuung Kieler Woche

Kieler Woche 2011 - 420 Class

Auch die Kieler Woche rückt näher. Die 420er Regatten finden von Do 21. bis So 24. Juni in Kiel-Schilksee statt. Bei einer Anreise am Dienstag oder Mittwoch geht sich also noch ein kurzes Training aus.

Die 5 Teams des ÖSV Jugendkader und der Sichtungsgruppe werden mit ihrem Trainer Christoph Sieber dort sein.

Für alle anderen Teams die nach Kiel anreisen organisieren wir gerne von seiten der Klassenvereinigung, koordiniert mit den Landessegelverbänden, eine Regattabetreuung am Wasser und bei Bedarf ein Training Dienstag und oder Mittwoch. Ab 5 Teams (10 SeglerInnen) lässt sich das kosteneffizient durchführen. Bitte um Information per Email an mich Christian.Maetz@telekomaustria.com wer eine solche Regattabetreuung in Kiel wünscht und ob am Di 19.6. und oder Mi 20.6. ein Training gewünscht wird. Die tatsächlichen Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt und betragen in der Regel zwischen EUR 150,- bis EUR 200,- pro Person.

In Kiel gibt es in der Regel eine Obergrenze von 100 deutschen und 200 internationalen Teams. Bitte online melden wer das noch nicht gemacht hat.

Christian (22-4-2012)

 

Interesse Regattabetreuung Kieler Woche (Stand 23.4.):
- Elsa Lovrek (YCP)/Valentina Hofbauer (UYCNs)
- Constantin Maetz (YCP)/Jakob Waldhör (YCP)

 

Regattabetreuung Dutch Youth Regatta in Workum

DYR 2011 - 420 Class

Die Vorbereitungen der Teams und Trainer für die "Dutch Youth Regatta" von 17. bis 20. Mai 2012 in Workum, Niederlande, am Ijsselmeer laufen auf Hochtouren.

Die 5 Teams des ÖSV Kader werden mit ihrem Trainer Christoph Sieber dort sein, und auch die 7 Teams des LSV Vorarlberg werden von Max Trippolt während der Regatta am Wasser betreut werden.

Für alle anderen Teams die nach Workum anreisen versuchen wir gerne von seiten der Klassenvereinigung eine Regattabetreuung am Wasser zu organisieren wenn genug Interesse besteht. Ab 5 Teams (10 SeglerInnen) lässt sich das kosteneffizient durchführen. Bitte um Information per Email an mich Christian.Maetz@telekomaustria.com wer eine solche Regattabetreuung in Workum wünscht. Die tatsächlichen Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt und betragen in der Regel zwischen EUR 150,- bis EUR 200,- pro Person.

Und dringend melden wer das noch nicht gemacht hat, denn in Workum besteht eine Obergrenze von 60 Teams in der 420er Klasse.

Christian (15-4-2012)

 

Interesse für KV Regattabetreuung (Stand 27.04.):
- Constantin Maetz (YCP) / Jakob Waldhör (YCP)

  

Fulminanter Saisonstart - 5. Haan/Koller beim IZOLA Spring Cup

Angelika Kohlendorfer (li) / Elsa Lovrek (re) 3.-bestes Damenteam mit Vorschoterin Valentina Hofbauer (nicht im Bild)

Zwei AUT Teams unter den Top 10 - 5. Haan/Koller und 9. Scharnagl/Schalli - und ein AUT Damenteam unter den Top 3 Damen - 11. Lovrek/Hofbauer - besser hätte die Saison nicht starten können. Die 23 gestarteten AUT Teams lieferten beim 25. IZOLA Spring Cup, der mit 65 Teams aus 7 Nationen heuer eine richtige "Großveranstaltung" war, ein sauberes Ergebnis ab.

 

Die Winterarbeit von Christoph Sieber mit seinen 5 Kader Teams hat sich bezahlt gemacht! Mit 5. Haan/Koller - 9. Scharnagl/Schalli - 12. Fellerer/Müller - 20. Schöfegger/Leitner - 24. Scharnagl/Wieser konnten sich fast alle im vorderen Drittel des starken Starterfeldes behaupten.

 

Und auch die Teams aus den Leistungsgruppen des Oster Trainings haben aufhorchen lassen. Mit 11. Lovrek/Hofbauer - 14. Palme/Palme - 26. Hasenöhrl/Daum verspricht die Qualifikation um die 7 Tickets für die EM in Riva schon jetzt spannend zu werden.

 

Die vorangegangene Trainingswoche verlief dank des großartigen Trainerteams Christoph Sieber (ÖSV) - Max Trippolt (YCB) - Hanno Sohm (YCB) - Rian Pilepic (JK Burja) ohne Probleme. Und trotz des teilweise mittelmäßigen Segelwetters konnten alle Teams sicher viel Motivation für die kommende Saison tanken.

 

Einen speziellen Dank an den Vorarlberger Landessegelverband der ganze 7 junge Teams kräftig beim Einstieg in die 420er Szene unterstützt. Wir heissen euch alle ganz herzlich willkommen!

 

Morgen stelle ich mich der Bestenliste und bemühe mich euch noch am Ostermontag ein erstes Ranking online zu stellen.

 

Frohe Ostern :-)

Christian (8-4-2012)

  

Bernhard Haan
Tanja Frank
Stefan Scharnagl
Constantin Maetz
Adrian Schalli
Christoph Koller
Raphael Hussl
Oliver Strobl
Jakob Waldhör

Siegerehrung Bestenliste 2011

Im Rahmen der Eröffnung der Oster Trainingswoche in Izola hat Christoph Sieber vom ÖSV die Siegerehrung für die Österreichische 420er Bestenliste 2011 vorgenommen.

Steuerfrau/mann:

  1. Alexander Kohlendorfer - YCP (nicht anwesend)
  2. Bernhard Haan - YCP
  3. Tanja Frank - UYCNs
  4. Stefan Scharnagl - SCM
  5. Clearance Veraar - YCB (nicht anwesend)
  6. Constantin Maetz - YCP

Vorschoter/in:

  1. Adrian Schalli - YCP
  2. Christoph Koller - YCP
  3. Raphael Hussl - YKA
  4. Oliver Strobl - BYC
  5. Jakob Waldhör - YCP
  6. Simona Borosova - YCS (nicht anwesend)

 

Herzliche Gratulation!

Christian (2-4-2012)

 

Handy Nutzung in Izola (EU Ausland)

Wie schon letztes Jahr hier eine kurze Zusammenfassung der Roaming Informationen österreichischer Handy Netzbetreiber damit ihr auch in Izola wie gewohnt online gehen könnt ohne einen Nervenzusammenbruch eurer Eltern bei der nächsten Abrechnung zu riskieren ;-)

 

Und wer ein Smartphone hat: im Hotel gibts WLAN 

 

A1 - www.a1.net - Hotline 0800 664 100

   http://www.a1.net/handys-telefonie/roaming

T-mobile - www.t-mobile.at - Hotline 0800 676 333

   http://www.t-mobile.at/handytarife/zusatzpakete/auslandstelefonie/

Orange - www.orange.at - Hotline 0699 70699

   http://www.orange.at/Content.Node/tarife/telefonieren-im-ausland/

     

Weitere Netzbetreiber:

   3 - www.drei.at

   b.o.b. - www.bob.at

   yesss! - www.yesss.at

   tele.ring - www.telering.at

 

Viel Spass beim Aktivieren der zahlreichen Optionen :-)

 

Christian (28-3-2012)

  

Zusätzlicher ASP in Kreuzlingen 12. /13. Mai

Wir haben uns entschlossen eine zusätzliche Auslands Schwerpunkt Regatta in den Regattakalender aufzunehmen. Die Kreuzlinger Jugendregatta vom 12. bis 13. Mai 2012 in Kreuzlingen in der Schweiz. Die Regatta ist gleichzeitig die erste Regatta in der Quattro Laghi Serie 2012 und wird voraussichtlich ein starkes 420er Feld mit über 30 Teams aus Österreich, Deutschland der Schweiz und Italien aufweisen.

Diese zusätzliche Regatta soll allen Teams eine gute Chance mit vertretbarem Reiseaufwand ermöglichen die Kriterien für die EM und WM Qualifikation zu erfüllen.

Für den Vorstand (28-3-2012)

  

Endstand Anmeldungen Izola - 23 Teams

Unten der Endstand der Anmeldungen die wir für Izola erhalten haben. Die Zimmer Reservierungen der Jugendlichen wurden entsprechend an das Hotel Resort San Simon übermittelt. Für die Eltern ist es sich (mit Ausnahme jener im 3-Bett Zimmer mit den SeglerInnen) aus dem vergünstigten Kontingent durch die erfreulich starke Teilnahme von SeglerInnen nicht mehr ausgegangen. Bitte die Eltern daher um direkte Buchung eines Quartier.

  • ÖSV Kader: Haan/Koller - Scharnagl/Schalli - Scharnagl/Wieser - Schöfegger/Leitner - Fellerer/Müller
  • Leistungsgruppen: Daum/Hasenöhrl - Kampelmühler/Just - Feurstein/Abbrederis - Lenz/Lenz - Rhode/Schobel - Chalupsky/Allram - Drexel/Drexel - Kobale/Kern - Hofbauer/Lovrek - Palme/Palme - Schaffer/Hollenstein - Lovrek/Kohlendorfer - Bildstein/Quendler - Hussl/Bäumel - Quendler/Christa - Böhm/Mothwurf
  • Privattrainer: Frank/Strobl - Maetz/Waldhör

Für die Leistungsgruppen werden wir drei Trainer haben um für alle eine optimale Saisonvorbereitung zu ermöglichen.

Ein grosses Dankeschön an alle die an der Organisation mitgewirkt haben und an euch für die grosse Disziplin bei den Anmeldungen! Wir freuen uns schon so viele von euch nächste Woche in Izola zu treffen!

Für Fragen steht euch das Vorstandsteam jederzeit zur Verfügung.

Christian (26-3-2012)

  

100 Jahre Yachtclub Radolfzell - Zeller Sparkassen Cup 2012 am 5. und 6. Mai

Hallo zusammen,

unsere Ausschreibung steht zum Herunterladen bereit.

www.ycra.de/regatten-sport/zeller-sparkassen-cup-2012/

Ab Ende nächster Woche funktioniert auch die Onlinemeldung. Wäre toll, wenn Ihr ordentlich die Werbetrommeln rühren würdet.

Liebe Grüsse
Alex DIETRICH (Regattaleitung)
Yacht Club Radolfzell e. V.

 

19 Teams in Izola mit dabei dieses Jahr

Danke für die vielen Anmeldungen zur Oster Trainingswoche 2012 in Izola :-) in Summe werden 18 Teams, also 36 Jugendliche und zusätzlich nochmals ca. 20 Trainer und Eltern, mit dabei sein dieses Jahr.

Angemeldet sind bis jetzt (ein x neben dem Namen bedeutet dass die Fax Anmeldung noch fehlt):

  • ÖSV Kader: Haan/Koller - Scharnagl/Schalli - Scharnagl/Wieser - Schöfegger/Leitner - Fellerer/Müller
  • Leistungsgruppen: Daum/Hasenöhrl - Maetz/Waldhör - Kampelmühler/Just - Lenz/Lenz - Rhode/Schobel - Chalupsky/Allram - Drexel/Drexel - Kobale/Kern - Hofbauer/Lovrek - Palme/Palme - Schaffer/Hollenstein - Lovrek/Kohlendorfer (x) - Bildstein (x) / Quendler (x) - Hussl / Bäumel (x)
  • Eltern: Schalli/Schalli - Lenz - Daum - Chalupsky/Chalupsky - Drexel/Drexel - Scharnagl/Scharnagl - Palme/Palme - Müller/Müller - Hussl/Hussl

Falls sich noch jemand anmelden will bitte das dringend zu tun, denn wir müssen nun die exakte Anzahl der Zimmer an das Hotel bekanntgeben.

Christian (2-3-2012)

  

Viele Regatta Ausschreibungen schon Online

Während sich in Westösterreich noch der Schnee türmt hatte es in Ostösterreich in den letzten Tagen schon erste Ansätze von Frühling und Sonne. Das macht offensichtlich auch den Yachtclubs langsam Laune ihre Regatta Ausschreibungen online zu stellen und Anmeldungen zu ermöglichen. Ich habe den Regattakalender entsprechend aktualisiert.

  • 28. Spänglercup, UYCWg, 5.-6.5. - Ausschreibung und Anmeldung online
  • ÖSTM 420er, YCP, 7.-10.6. - Ausschreibung und Anmeldung online
  • Kieler Woche, KYC, 18.-24.6. - Ausschreibung und Anmeldung online
  • 420 WM, Neusiedl, 27.7.-5.8. - Ausschreibung online
  • ÖJM 2012, SCTWV + YKA, 17.-22.8. - Ausschreibung und Anmeldung online
  • Vbg. LM 420er, YCB, 8.-9.9. - Ausschreibung und Anmeldung online

 

Bitte beachtet jeweils die Meldeschluss Termine und registriert euch rechtzeitig online. Bei Internationalen Regatten (z.B. Kieler Woche, Dutch Youth Regatta) gibt es ausserdem Kontingente pro Bootsklasse die im Regelfall auch erreicht werden. Also nicht zu spät zu solchen Regatten melden, sonst kann es passieren dass keine Anmeldung mehr angenommen wird.

Christian (21-2-2012)

 

Trainingswoche Ostern 2012, Izola - Slowenien

2012_Training_Izola_Ostern_Ausschreibung_und_Anmeldung_final.pdf

Ausschreibung und Anmeldung Training Ostern 2012 Izola

Anbei die Gesamtausschreibung zur Trainingswoche Ostern 2012 in Izola. Das Training ist im Kalender 2012 eingetragen und die Ausschreibung auch dort abrufbar.

Bitte um zahlreiche Anmeldungen bis spätestens 29. Februar 2012. Das Training und die Regatta in Izola waren noch immer sowohl sportlich als auch gruppendynamisch ein Saisonhöhepunkt gleich zu Beginn.

Einen grossen Dank auch an Christoph Sieber, den ÖSV Spartentrainer 420er, der uns vor Ort als Veranstaltungsleiter zur Verfügung steht.

Christian (14-02-2012)

  

Tipps zur Bootsvorbereitung von ÖSV Trainer Christoph Sieber

Technische_Regattavorbereitung_420er_CS_Feb2012.pdf

Tipps zur Bootsvorbereitung vom ÖSV Trainer Christoph Sieber

Hallo!
 
Gerade im Winter ist Zeit sich auf die kommende Regattasaison (mit einigen Auslandseinsätzen) vorzubereiten. Um Probleme - wie bei der EM 2011 im österreichischen Team zu Hauf aufgetreten - in Zukunft zu vermeiden, ist mein erster Schritt euch Hilfe bei der Information zu geben, in welchem Zustand das Material sein muss, um problemlos durch die sonst mühsame Vermessung zu kommen und welche Ersatzteile das Segelleben erleichtern.
 
Anbei findet ihr eine Aufstellung, über Notwendigkeiten der bootstechnischen Trainings- und Regattavorbereitung. Falls euch Fehler auffallen, bzw. für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. christoph.sieber@segelverband.at
 
LG
Christoph (10-2-2012)

 

Kieler Woche Treff auf der boot in Düsseldorf

Am Montag 23.01.2012 fand traditionell der Kieler Woche Treff auf der boot Düsseldorf statt. Für alle, die nicht mit dabei waren, hier eine kurze Zusammenfassung mit der Kamera eingefangen.

Die Kieler Woche findet ihr auch auf Facebook und unter www.kielerwoche.de

Christian (27-1-2012)

 

Online Training startet

Bis Ostern in Izola ist noch ein Weilchen hin, aber inzwischen könnt ihr ja mit Mental- und Trockentraining starten. Die Internationale 420er Klassenvereinigung stellt kostenlose Online Training Videos zur Verfügung die in Kooperation mit dem 420er Coach Nick Drougas erstellt wurden.

Die Videos können auf den eigenen PC geladen werden    http://www.prosailingcoach.com/?page_id=45 oder auf YouTube angesehen werden http://www.youtube.com/watch?v=fVXejAqhRrA

Christian (25-1-2012)

 

 

 

Einladung unserer Irischen Kollegen

Unsere Pressesprecherin Lisi Lovrek hat bereits letztes Jahr Kontakte zu unseren Kollegen aus Irland geknüpft, die uns nun herzlich einladen an ihren Veranstaltungen teilzunehmen.

Für jene Teams die sich Chancen auf die Teilnahme an der ISAF WM 2012 im Juli in der Dublin Bay ausrechnen, bieten sich die Irischen Meisterschaften von 12. bis 15. April 2012 im selben Revier an. Details unter http://www.dublinbay2012.com/mitsubishi2012/index.php/

420er zur Miete gibt´s von Curradinghy oder über Lisi´s Kontakte in Irland, und das Royal Marine Hotel bietet spezielle Packages für die Veranstaltung.

Christian (23-1-2012)

 

Neue Webseite Internationale 420er Klassenvereinigung

Die Internationale 420er Klassenvereinigung hat ihre Webseite neu gestaltet und am 19. Jänner 2012 offiziell relauncht.

Die Seite wurde mit neuester Internet Technik komplett neu aufgebaut und bietet vielfältige Informationen und User Tools!

Gleich ausprobieren unter http://www.420sailing.org

Christian (21-1-2012)

 

Semester Training in Zadar Sa 4.2. - Sa 11.2.

Falls sich genug Interessierte finden, bietet unser sportlicher Leiter Alexander Kohlendorfer an ein Training während der Semesterferien in Zadar, Kroatien, zu organisieren.

Termin: Sa 4.2. bis Sa 11.2. - Teilnehmer aus Westösterreich können gerne ab Mitte der Woche anreisen wegen der versetzten Semesterferien (Stefan Hess hat nur während der Wiener Semesterferien Woche Zeit)

Trainer: Stefan Hess

Kosten: Trainerkosten inkl. Quartier ca. EUR 200,- pro Tag, aliquote Kosten pro Segler abhängig von der finalen Teilnehmer Anzahl / zusätzlich anteilig Motorboot Transport + Benzin sowie Liegeplatz / Abrechnung und Bezahlung vor Ort

Hotel: Falkensteiner - es wird ein Zimmer Kontingent zu Sonderkonditionen reserviert

Kontakt: Alexander Kohlendorfer - office@kohlendorfer.at - Mobil +436643363915

Meldet euch bitte direkt bis Ende der Woche bei Alexander wenn ihr an dem Training interessiert seid.

Christian (10-1-2012)

 

Belgische 420er Klassenvereinigung - Regattainformation

Die belgische 420er Klassenvereinigung ladet herzlich zur Teilnahme an folgenden Regatten ein:

  • Nieuwpoort Woche - 30. Juni bis 4. Juli 2012
  • Offene Belgische Meisterschaften - 8. bis 9. September 2012

Diese Regatten haben ein international kompetitives grosses Starterfeld, sind jedoch keine Schwerpunktregatten der Österreichischen 420er Klassenvereinigung. Details auf der Homepage der Belgischen 420er Klassenvereinigung unter http://www.sail420.be/.

Christian (7-1-2012)

Frohes Neues Jahr - vorläufiger Regattakalender online

Ein FROHES NEUES JAHR allen 420er SeglerInnen!

Der vorläufige Regattakalender 2012 ist schon online damit ihr eure Wochenenden und Ferien bereits grob planen könnt. http://www.420sailing.at/kalender/regattakalender-2012.html 

Die Kalkulation der Bestenliste und Qualifikationsmodi für internationale Meisterschaften geben wir bis Ende Jänner hier auf der Homepage bekannt.

Und um euch optimal auf die Saison 2012 vorzubereiten wird die Klassenvereinigung während der Osterferien wieder ein Training in Izola anbieten. Details auch dazu bis Ende Jänner hier auf der Homepage.

Christian (4.1.2012)