Newsarchiv 2018  Newsarchiv 2018  

Gutes neues Jahr 2018!

Wir wünschen allen 420er Seglerinnen und Seglern ein gutes neues Jahr 2018.

Viel Erfolg bei der Realisierung Eurer sportlichen Ziele und weiterhin Begeisterung,

Spass und Leidenschaft im Selgelsport!

 

Euer 420er Vorstandsteam

Florian, Wolfgang, Roland, Gisela und Günter

 

 

06.01.2018

Trainingswoche Ostern 2018 in Izola - Slowenien

Auch heuer veranstaltet die ÖLV gemeinsam mit der 420er-KV für Euch das traditionelle Ostertraining in der Karwoche vor dem "Spring Cup 2018" in Izola. Das Training und die anschließende Regatta sind seit vielen Jahren gleich zu Beginn sowohl sportlich als auch gruppendynamisch einer der Saisonhöhepunkte.

 

Alle notwendigen Informationen findet ihr wie immer in der

Ausschreibung "WAUKI Ostertrainingswoche 2018 der ÖLV und 420er-KV und 490er & Skiff Association IZOLA / Sloweninen"

 

ACHTUNG! Anmeldeschluss ist der 30. Jänner 2018

 

Falls ihr dennoch Fragen habt meldet Euch bei uns.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!

 

Wir bedanken uns herzlich bei der österr. Laserverinigung mit deren enger Zusammenarbeit heuer diese Veranstaltung organisiert wurde.

 

 

Clodi/Wenger-Oehn auf Platz 7 beim THE CARNIVAL RACE in San Remo!

Auch dieses Jahr wurde THE CARNIVAL RACE in der Marina Degli Aregai vor San Remo ausgetragen. Vom 22. bis 25. Februar trafen sich 300 Segler aus 18 Nationen in den Bootsklassen 470er und 420er. In der 420er Klasse waren die amtierenden Vizeweltmeister Thomas und Bruno Cilli Mantero sowie die amtierenden U-17 Frauen Vizeweltmeister Carlotta und Camilla Scodnik am Start. Aus Österreich reisten 9 Teams nach San Remo um eine Woche an der ligurischen Küste zu trainieren und danach an der internationalen Regatta teilzunehmen.

 

      

 

Dieses Jahr wurde die Regatta auf vier Tage ausgedehnt – leider spielte das Wetter am ersten Wettfahrttag nicht mit und die 420er mussten wegen Windböen jenseits der 30 Knoten an Land bleiben. Am zweiten Wettfahrttag konnten zwei Wettfahrten und am dritten Wettfahrttag drei Wettfahrten durchgeführt werden.

 

 

 

Das Team Clodi/Wenger-Oehn fand sich mit den Bedingungen hervorragend zurecht. In der dritten Wettfahrt gingen sie vor den amtierenden Vizeweltmeistern Cilli/Mantero auf Platz 1 über die Ziellinie. Auch in der vierten Wettfahrt wurden sie nur von den Polen Paszek/Bratosz geschlagen und segelten auf Platz 2 ins Ziel.

 

Leider konnten auch am vierten Regattatag keine WF ausgetragen werden (diesmal zu wenig Wind). Somit wurde das Ergebnis nach 5 gewerteten Wettfahrten (ohne Streicher) zum Gesamtergebnis:

 

AUT 52773 Clodi/Wenger-Oehn           Platz 7

AUT 54602 Rohde/Venturiello           Platz 29

AUT 54694 Donner/Slivon               Platz 36

AUT 55373 Karl/Kammerer               Platz 50

AUT 56134 Lässer/Azzopardi            Platz 63

AUT 55001 Schmidt/Schranzhofer        Platz 80

AUT 56062 Rabeder/Stark               Platz 83

AUT 56132 Azzopardi/Azzopardi         Platz 105

AUT 55440 Johler/Ebenbichler          Platz 112

 

 

Platz 1 ging an Paszek/Bratosz (POL) gefolgt von Cilli/Mantero (ITA) und Menis/Stark (ITA). Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.

 

Wir gratulieren den Teams zu den tollen Leistungen!

 

Ostertraining Izola 2018 - Montag 26.03.18

Endlich - die Osterferien sind da und die 420er Teams aus ganz Österreich können wieder zum traditionellen Ostertraining nach Izola anreisen. Dieses Jahr sind 18 Teams aus der 420er Klasse in 4 Gruppen am Start. Auch die Laser, 29er und 49er Klassenvereinigungen sind mit ca. 50 Teams vor Ort und nutzen das tolle Wetter, um die Segelsaison 2018 so richtig losstarten zu lassen. Für die Österreichsiche Seglerjugend also DIE Gelegenheit, klassenübergreifend Netzwerke aufzubauen und Freundschaften zu pflegen.

 

Als Trainer stehe uns dieses Jahr David Hussel vom OeSV, Pascal Weisang, Yannes Mrak und Konstantin Kobale zur Verfügung. Traditionell wird am Smastag Abend mit der Einführung gestartet - die Trainer stellen sich vor und die Übungen für den ersten Tag werden kurz besprochen. Dann gehts am Sonntag Morgen mit Frühsprot los und bereits um 11:00 gehts für 5 Stunden raus aufs Wasser.

 

Bei frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein und 5-10kn Wind werden die Gruppen eingeteilt, die ersten Übungen am Wasser durchgeführt und die ersten Übungsrennen gestartet.

 

Am Abend werden dann alle Segler zum Theorieunterricht von Johannes Ernst (IMSB Austria) zum Thema "Physisches Training im Segelsport" eingeladen.

 

Heute Montag dann die zweite Trainingseinheit - Sonne, 15 Grad und 10-15 kn Wind - perfekte Bedingungen für Leichtwindmanöver und Techniktraining.

 

An dieser Stelle dürfen wir uns recht Herzlich bei Wolfgang Kobale bedanken. Er hat in der 420er Klasse die Hauptlast der Organisation getragen - ein dreifaches Hipp Hipp Hurra - Hipp Hipp Hurra - Hipp Hipp Hurra :-)

 

Wir sind schon gespannt was die weitere Woche bringen wird. Weitere Infos folgen :-)

 

 

Spring Cup 2018

Nach fünf Trainingstagen vor Izola steht nun die zweite Auslandsregatta dieser Saison auf dem Programm. Alle 18 420er Teams aus Österreich werden bei der Regatta an den Start gehen und werden Punkte für die Besteliste bzw. EM-Quali sammeln. Der Jadralni Klub Burja in Izola veranstaltet seit 32 Jahren diese traditionelle Regatta in der oberen Adria und es sind in Summe 66 420er Teams aus 6 Nationen am Start. Für diese Regatta ein super großes Starterfeld und für unsere Teams aus Österreich eine gute Gelegenheit, die Starttechnik in großen Feldern weiter zu vertiefen.

 

Beim gestrigen ersten Regattatag waren die Bedingungen sehr anspruchsvoll. Eine ruppige Welle aus Süd, Wind aus Süd Süd Ost mit 15 bis 25 Konten. Der Wind war durchwegs sehr Böig und die Segler mussten sich mit starken Drückern und Windlöchern auseinander setzen - viele Kenterungen und manache Wettfahrtabbrüche waren die Folge.

 

In den ersten beiden Wettfahrten konnten sich Clodi/Wenger Oehn mit einem ersten und einem zweiten Platz top positionieren, hatten aber bei der dritten Wettfahrt den Bug um ein kleines Stück zu weit vorne um kassierten dadurch ein BFD. Ohne Streicher ergab das Rang 18. Auch die jungen Segler konnten aufzeigen - Donner/Slivon schafften es nach dem ersten Regattatag mit Platz 23/10/3 auf Rang 5, Schmidt/Schranzhofer mit Platz 25/21/6 auf Rang 11. (Ergebnisliste Tag 1)

 

Am heutigen zweiten Regattatag werden ähnliche Bedingungen wie gestern vorausgesagt - der Wind soll noch etws auffrischen und auf Süd West drehen.

 

Update 17:10:

Extrem drehende Winde mit Böen um die 25kn - nach der zweiten Wettfahrt zieht ein Gewitter über Italien und veranlasst die Regattaleitung die Regatta  zu unterbrechen - um 14:45 Startbereitschaft an Land. Dann um 15:20 das Signal wieder auzulaufen - alle Teams bereiten die Boote vor - die ersten sind bereits am Wasser .... um 15:50 dann das Signal - keine weiteren Wettfahrten meh - der Wind ist weg.

 

Nach zwei Wettfahrten können unsere Teams die Positionen ausbauen: Rang 5 Lang/Mayr, Rang 6 Rabeder/Stark, Rang 7 Donner/Slivon. Leider mussten  Clodi/Wenger Oehn nach einem Platz 7 in der vierten Wettfahrt ein weiters BFD einstecken und rutschten damit auf Rang 20 zurück.

 

Update:

Nach zwei weiteren Wettfahrten am Sonntag nun das Endergebnis

Platz 4: Lang/Mayr mit 53 Punkten

Platz 8: Donner/Slivon mit 76 Punkte

Platz 13: Schmid/Schranzhofer mit 83 Punkte

 

(Gesamtergebnis vom Spring Cup 2018)

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

 

 

 

ÖSTM 2018 - Yacht Club Podersdorf

Vom 20. - 22. April 2018 fand im Yacht Club Podersdorf die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft im 420er, Laser Standard, Laser Radial (Damen) und die Internationale Österreichische Meisterschaft im Laser Radial (Herren) statt.

 

In der 420er Klasse fanden sich 14 Teams aus Österreich ein um sich den Titel "Staatsmeister in der 420er Klasse" zu ersegeln. Ganz der Tradition der letzten Jahre folgend, reisten auch Teams aus Unganr an um sich mit den Österreichischen Jugendseglern zu messen.

 

Leider konnten am ersten Regattatag keine Wettfahrten durchgeführt werden. Der Wind wollte nicht anspringen, und die Segler mussten sich an Land die Zeit vertreiben.

 

Am Samstag setzte die Wettfahtleitung den ersten Start auf 09:30 und konnte bis zum Abend vier Wettfahrten umsetzen. Nach dem ersten Tag führte Lang/Mayr (AUT - 7 Punkte) vor Vide/Fehevari (HUN - 11 Punkte) ) und Donner/Slivon (AUT - 19 Punkte).

 

Am Sonntag konnten noch zwei weitere Wettfahrten durchgeführt werden. Somit standen 6 Wertungen mit einem Streicher im Gesamtergebnis, bei dem sich unsere Gäste aus Ungarn mit 7 Punkten in der Gesamtwertung klar an die Spitze setzen konnten. Auf Platz zwei reihten sich Lang/Mayr (10 Punkte) gefolgt von Donner/Slivon mit 19 Punkten und Clodi/Wenger Oehn mit 25 Punkten ein.

 

 

Somit ging der Titel "Österreichischer Staatsmeister 2018 in der 420er Klasse" an Leopold Lang und Jacob Mayr - Silber an Rosa Donner mit Sebastian Slivon und Bronze an Nikolaus Clodi mit Vincent Wenger-Oehn. Wir gratulieren recht Herzlich!

 

Das Gesamtergebnis von der ÖSTM 2018 könnt ihr HIER einsehen.

Fotos von der ÖSTEM 2018 findet ihr HIER - vielen Dank YCP!!

 

 

Spring Cup Neusiedlersee

Vom 19. - 21.05 veranstaltete der UYCNs den diesjährigen Spring Cup, bei dem die Jugendklassen Optimist, Zoom8, Laser, Laser Radial, 29er und 420er an den Start gingen. In der 420er Klasse standen 16 Teams aus Österreich am Start.

 

Als Sieger gingen Lang/Mayr (10 Punkte) vor Donner/Slivon (14 Punkte) und Karl/Kammerer (19 Punkte) hervor. Die Detailergebnisse findet ihr HIER. Wir gratulieren den erfolgreichen Teams zu den tollen Ergebnissen!

 

 

SP Regatta Achensee

Von 2. - 3. Juni veranstaltete der SCTWV die diesjährige Jugend SP-Regatta für Opti und 420er. Bei den Optis standen 54 Teams und bei den 420ern 17 Teams am Start. Der Club durfte dieses Jahr Gäste aus Italien und Deutschland begrüßen, die den Weg auf sich nahmen, um bei der Regatta dabei sein zu können.

 

Am ersten Regattatag waren die Wetterverhältnisse leider sehr durchwachsen - es war stark bewölkt, es regnete zwischenzeitlich und der Wind setzte erst am Nachmittag ein. Bei den Optis konnten zwei Wettfahren, bei den 420er eine Wettfahrt gesegelt werden.

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag klarte dann das Wetter auf. Bei sommerlichen Temperaturen startete die Wettfahrtleitung um 09:00 mit den Wettfahrten. Die 420er konnten 3 gültige Wettfahrten mit sehr leichtem Süd Wind segeln. Nach vier Wettfahrten mit einem Streicher gewann das Team aus Deutschland mit 4 Punkten vor Donner/Slivon mit 6 Punkten und Karl/Kammerer mit 7 Punkten.

 

 

 

Alle Ergebnisse von der Regatta findet ihr HIER.

 

 

Voller Erfolg bei der 420er JEM in Sesimbra

 

Platz 10 für Clodi/Wenger Oehn in der U17 Wertung - Platz 38 für Lang/Mayr in der Open Wertung. Die Österreichischen Teams können wirklich Stolz auf ihre Platzierungen sein!

 

Dieses Jahr fand die 420er JEM in Portugal - Sesimbra statt. Aus Österreich konnten sich drei U17 und 5 Open Teams Qualifizieren. Bereits am 28. Juni reisten unsere  Teams mit ihren Trainern Pascal Weisang und Matthias Schmid zum Austragungsort südlich von Lissabon an, um sich optimal auf die Wettfahrten vorbereiten zu können. Begleitet wurden sie von Christian Rabeder, der als Teamleader und Logistikverantwortlicher vor Ort zur Verfügung stand.

 

 

Der Veranstalter der diesjährigen JEM stellte den Teams eine gut vorbereitete Infrastruktur zur Verfügung. Direkt am Sandstrand vor Sesimbra wurde ein großes Zelt für die Teams aufgebaut, in dem man geschützt vor der Sonne Teammeetings abhalten aber auch bei Flaute auf Wind warten konnte. Für unsere Teams war es etwas ungewöhnlich, die Boote direkt über den Sandstrand ins Wasser zu slippen und gegen die Brandung auszulaufen. Dafür gab es keinen Stau an der Slipanalge bzw. Stress im Hafenbecken :-)

 

 

Nach einer intensiven fünftägigen Vorbereitung wurde die JEM am 4. Juli eröffnet. Die Veranstalter starteten pünklich am 6. Juli in die Qualifikationsrennen. 98 Teams starteten in der Open und 44 Teams in der U17 Wertung. Schon am ersten Wettfahrttag konnten unsere U17 Segler Clodi/ Wenger Oehn mit einem Platz 8 aufzeigen. Auch bei den Open Teams konnten Rabeder/Stark mit einem Platz 18 super in die Serie starten.

 

Nach 12 Wettfahrten (mit einem Platz 2 und fünf weiteren Top 10 Ergebnissen) ersegelten sich Clodi/Wenger Oehn mit 141,33 Punkten den hervorragenden  Plat 10 in der Gesamtwertung. Die 420er JEM Rookie´s Donner/Slivon und Karl/Kammerer servierten mit Platz 18 und Platz 25 ein tolles JEM Debüt - von diesen jungen Teams werden wir in den kommenden Jahren sicher noch sehr viele tolle Ergebnisse sehen!

 

Nach 6 Qualifikationsrennen konnten sich Lang/Mayr für die Gold Flotte qualifizieren und ersegelten sich nach weiteren 6 Finalrennen mit 252 Punkten Platz 38 in der Gesamtwertung. Aus Österreichischer Sicht folgten Kellner/Rohde mit Platz 62, Schmidt/Schranzhofer mit Platz 65, Lässer/Azzopardi-Hütter mit Platz 76 und Rabeder/Stark mit Platz 79.

 

Wir gratulieren allen Teams zu ihren persönlichen Efolgen und bedanken uns bei allen Trainern, Funktionären und Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Alle Ergebnisse können unter diesem Link eingesehen werden: Ergebnisse 420er JEM 2018 - Sesimbra

 

 

 

The Olympic Regatta Tihanyi

Ungarische 420er Meisterschaft am Plattensee mit Österreichischer Beteiligung:

 

Vom 20. - 23. Juli fand im Segelcub Thianyi Hajos Egylet die Ungarische Meisterschaft in der 420er Klasse statt. 12 Teams aus Ungarn und ein Team aus Österreich konnten drei Wettfahrten absolvieren.

Julia Mayrberger und Theresa Gruber konnten im Gesamtergebnis Platz 7 ersegeln (19 Punkte). Platz 1 erging an das Team Mohácsi Marcell / Juhász Erik (7 Punkte) gefolgt von Sz?cs Benedek / Batiz Ábet (10 Punkte) und Szalai Súta / Asperján Dénes (14 Punkte).

 

Das Gesamtergebnis der Regatta könnt ihr hier einsehen: Ergebnis The Olympic Regatta Tihanyi

 

 

Österreichische Jugendmeisterschaft 2018

Die Österreichische Jugendmeisterschaft wurde dieses Jahr im UYC Traunsee ausgetragen. Mit toller Unterstützung der Gemeinde Gmunden stellte das ÖJM Team eine perfekte Veranstaltung auf die Beine.

In 5 Bootklassen trafen sich 169 Teams am Traunsee, um in ihren Klassen um den Jugendmeistertitel zu segeln. In der 420er Klasse wurde das Österreichische Feld von vier Teams aus Deutschland ergänzt und es standen somit 20 Teams an der Startlinie.

 

   

 

Am ersten Wettfahrttag konnten drei Wettfahrten bei sehr schwierigen Bedingungen geseglt werden. Der ohnehin schwache und löchrige Wind drehte sehr stark und machte es den Teams sehr schwer, ihre gewohnte Leistung abrufen zu können. Am zweiten Regattatag konnte leider keine Wettfahrt ausgetragen werden, da sich kein segelbarer Wind durchsetzte.

 

Am dritten Wettfahrttag wurde am Nachmittag das gesamte Feld nach Ebensee geschleppt. Dort reichte der Wind aus um eine Wettfahrt durchzubringen. Am letzten Wettfahrttag legte die Wettfahrtleitung den ersten Start auf 06:30 um die Morgenthermik des Traunsees ausnutzen zu können. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, da zwischen 06:30 und 10:30 drei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Auch am Nachmittag setzte eine leichte Thermik ein, mit der die 420er die geplante Serie von 8 Wettfahrten finalisieren konnten.

 

Dieses Jahr durfte sich ein Einsteigerteam über den Jugendmeistertitel freuen. Rosa Donner/Sebastian Slivon (18 Punkte) gewannen die ÖJM 2018 vor Leopold Karl / Lukas Kammerer (22 Punkte) und Leopold Lang / Jakob Mayr (33 Punkte).  Das Gesamtergebnis der ÖJM in der 420er Klasse kann hier abgerufen werden: 420er Gesamtwertung ÖJM 2018

 

Wir gratulieren allen Teams zu den tollen Ergebnissen!

 

 

Einladung zur ORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2018

Einladung zur ORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Österreichische Klassenvereinigung der 420er Segler

Dateum: 6. Oktober 2018

Ort: Union Yacht Club Attersee

Uhrzeit: 19:00

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der ÖKV 420er 2018

 

 

420er SP-Regatta Bodensee

Am Wochenende vom 15.09.2018 - 16.09.2018 fand die Internationale Vorarlberger Landesmeisterschaft im Optimist und 420er statt. In der 420er Klasse waren 14 Teams aus Österreich, Schweiz und Deutschland am Start.

 

Bei fairen Windbedingungen konnten fünf Wettfahrten gesegelt werden. Für das Gesamtergebnis standen somit vier Zähler und ein Streicher zur Verfügung.

 

 

Das Team Karl/Kammerer (4 Punkte) konnte die vorherrschenden Bedingungen am Besten ausnutzen und gewann die Regatta vor Donner/Slivon (8 Punkte) und Schmid/Schranzhofer (12 Punkte).

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Teams zu den tollen Ergebnissen.

 

 

Dinghy Season Closing Regatta UYCAs

Beim traditionellen Dinghy Season Closing, dem Saisonabschluss der Dinghy´s (Jollen) trafen sich knapp 80 Jugendliche im Union-Yacht-Club Attersee um die letzten Punkte für die  Bestenliste 2018 zu sammeln.

 

Am Samstag Nachmittag stellte sich ein leichter Nordostwind mit 6 – 10 Knoten ein, mit dem drei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Am Sonntag lies der Wind bei Regen auf sich warten. Erst am Nachmittag stellte sich eine sehr leichter Südwind ein, mit dem noch eine vierte Wettfahrt absolviert werden konnte. 

 

Sieger der diesjährigen Dinghy Season Closing Regatta  wurden Clodi/Clodi (5 Punkte) vor Lang/Mayr (9 Punkte) und Rabeder/Stark (ebenfalls 9 Punkte).

 

In der Gesamtwertung der 420er Bestenliste konnten sich Donner/Slivon vor Lang/Mayr und Karl/Kammerer durchsetzen.

 

 

In der U17 Wertung Helm siegte Donner vor Karl und Schmid. In der U17 Wertung Crew siegte Slivon vor Kammerer und Schranzhofer.

 

Wir gratulieren allen Teams zur erfolgreiche Segelsaioson 2018, wünschen noch verletzungsfreie Herbsttrainings und freuen uns auf die neue Segelsaison 2019!